Matthias Wörmann - Consilium Finanzmanagement AG - Finanz- und Versicherungsmakler - Unabhängiger Finanzberater - Köln, Bonn, Rheinland - Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsschutz, Private Krankenversicherung, Risikoabsicherung

Fonds und Kapitalanlagen

Wie lege ich mein Geld am besten an? Diese Frage wird mir als Finanzberater in Köln häufig gestellt. Eine direkte Antwort darauf gibt es von mir nie. Ich antworte darauf immer mit einigen Gegenfragen:

Wofür soll das Geld angelegt werden?

Für wie lange soll das Geld angelegt werden?

Soll auf das Geld während der Anlagedauer zugegriffen werden können?

Handelt es sich um eine Einmalanlage oder einen Sparplan?

Welche Erwartungen gibt es an die Rendite?

Ist ein definiertes Risiko akzeptabel?

Welche Erfahrungen wurden bisher bei der Geldanlage gemacht?

Dieser Fragenkatalog ist natürlich nicht abschließend, zeigt aber schon mal, welche Gedanken sich jeder Anleger machen sollte. Sparbücher und Tagesgeldkonten haben wegen der andauernden Niedrigzinsphase weitestgehend ausgedient. Meine unabhängige Finanzberatung konzentriert sich daher auf folgende Themen:

Fondsdepots

Genossenschaftsbeteiligungen

Direktinvestments in Solardächer

Denkmalschutzimmobilien

Bestandsimmobilien

Neubauimmobilien

Geschlossene Beteiligungen

 


 
Schließen
loading

Video wird geladen...