Indexorientierte Rentenversicherung

Indexgebundene Rentenversicherungen

Die Funktionsweise dieser Produkte ist leicht zu verstehen. Wie bei einer klassischen Rentenversicherung werden die Sparbeiträge im Deckungsstock des Versicherers investiert. Dabei kann der Kunde jedes Jahr wählen, ob er mit seinem Guthaben an einem Index (z. B. S&P 500, EURO STOXX 50, DAX,) partizipieren möchte (sog. Indexbeteiligung) oder ob sein Guthaben mit der deklarierten Verzinsung des Versicherers verzinst werden soll (sog. sichere Verzinsung). Bei Wahl der sicheren Verzinsung ähnelt eine Indexpolice einer klassischen Police, allerdings ohne garantierte Mindestverzinsung. Bei Wahl der Indexbeteiligung kann der Kunde hingegen an Kapitalmärkten teilhaben und dadurch von etwas höheren Renditechancen profitieren. Zudem enthalten diese Produkte eine endfällige Garantieleistung (z. B. anteiliger Erhalt der Bruttobeiträge). Gewinne werden jedes Jahr gesichert (Lock-in). Indexpolicen bieten somit ein hohes Maß an Sicherheit bei gleichzeitiger Beteiligungsmöglichkeit an den Kapitalmärkten.

Die Herausforderung ist einen Versicherer zu wählen, bei dem der zugrunde liegende Index die besten Vorraussetzungen für ein attraktive Kapitalwachstum bietet. 


Interesse an einer Indexpolice?