direkt zum Seiteninhalt
Logo von Consilium Finanzberatung GmbH & Co. KG - Unabhängige Finanz- und Anlageberatung - Versicherungsmakler aus Köln - Finanzanlagenvermittler -  Unabhängiger Finanzberater aus Köln - Onlineberatung
Consilium Solarpark Kobern: Intelligente Verbindung von PV-Direktinvestment und Speichertechnologie - 03.03.26

 

Consilium Solarpark Kobern

Die intelligente Verbindung von PV-Direktinvestment und

moderner Speichertechnologie 

 

 


Es ist so weit – wir stehen kurz vor dem Vertriebsstart unseres ersten Co-Location-Freiflächenprojekts mit integriertem Grünstromspeicher.

Mit dem Consilium Solarpark Kobern bringen wir das erste baureife Projekt aus unserer knapp 300 MWp starken Pipeline in den Vertrieb. Für uns ist das ein echter Meilenstein und zugleich der Beginn einer neuen Projektgeneration.

Denn die nächste Stufe des PV-Direktinvestments sind intelligente Speichersysteme in der Praxis. Die Energiewende braucht - nicht nur - mehr Erzeugungskapazitäten, sondern vor allem intelligente Lösungen für die Netzstabilität.

Unser aktuelles Projekt aus Rheinland-Pfalz zeigt, wie die moderne Kombination aus Photovoltaik und Batteriespeicher (Co-Location) heute wirtschaftlich umgesetzt wird.

Das Projekt: Solarpark Kobern-Gondorf

Der Consilium Solarpark Kobern in Rheinland-Pfalz setzt auf ein zukunftsorientiertes, intelligentes Stromvermarktungskonzept als zentrales Element.

Hierbei wird das Solarkraftwerk mit einem optimal dimensionierten Batteriespeicher kombiniert und flexibel über ein spezialisiertes Partnerunternehmen vermarktet. Der erzeugte Grünstrom wird nicht starr eingespeist, sondern bei niedrigen Preisen gespeichert und gezielt in Hochpreisphasen verkauft – zur nachhaltigen Steigerung der Erlöse.

Eine KI-gestützte Handelsstrategie übernimmt nahezu rund um die Uhr die algorithmische Vermarktung an der Strombörse und optimiert darauf abgestimmt den Speicherbetrieb. So werden Marktvolatilitäten aktiv genutzt und zusätzliche marktbasierte Erlöskomponenten generiert.

Im März 2026 startet der Vertrieb. Das Projekt zeichnet sich durch eine durchdachte technische Planung aus:

  • Netzanschluss geplant in Q4/2026 – ideal zur Realisierung von Investitionsabzugsbeträgen (IAB) aus 2023-2025
  • Anlagenleistung: 4.500 kWp, aufgeteilt in 22 parzellierte Einzelanlagen.
  • Speicherintegration: Ein 2.500 kW / 5.000 kWh Batteriespeicher ermöglicht eine zeitversetzte Einspeisung.
  • Intelligente Ertragsoptimierung: Dank eines Batteriespeichers mit

5.000 kWh Kapazität wird der Strom nicht einfach nur produziert, sondern clever vermarktet.

Die KI ermöglicht Load Shifting und wirtschaftliche Speicheroptimierung, indem sie Energie in Niedrigpreisphasen speichert und in Hochpreisfenstern vermarktet.

  • Dieses Multi-Market-Trading generiert wertvolle Zusatzerlöse, die weit über die klassische gesetzliche Vergütung hinausgehen.

Warum PV-Direktinvestments aktuell überzeugen

Was dieses PV-Direktinvestment besonders macht, ist die Verbindung aus klassischer Solarstromproduktion und intelligenter Speicherintegration.

  • Langfristige Planungssicherheit: Durch Pachtverträge über 30 Jahre und eine EEG-Zuschlagsvergütung ist das Fundament solide gemauert.
  • Steuerliche Flexibilität: Mit einer IAB-Fähigkeit von ca. 85% bietet das Investment interessante Möglichkeiten zur Gestaltung der Steuerlast.
  • Attraktives Renditeprofil: Die prognostizierte Rendite liegt bei über 7% p.a., unterstützt durch die intelligente Stromvermarktung.

Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Planung und dem Betrieb von Solarkraftwerken begleitet die Consilium Gruppe dieses Projekt als erfahrener Partner.

Die Kombination aus Energieerzeugung, Speicher und intelligenter Vermarktung wird zunehmend zum neuen Standard im Markt.

Wer sich mit nachhaltigen Infrastrukturinvestments beschäftigt, sollte diese Entwicklung im Blick behalten.

Sie interessieren sich für die Details? Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf

 Beratungstermin vereinbaren

#Photovoltaik #ErneuerbareEnergien #Direktinvestment #Solarpark #Energiewende #Sustainability #ConsiliumGruppe